- Details
Auf dem Foto von links: Gudrun Schiller (Mitgliederbetreuerin), Günther Katschker (25 Jahre Mitglied), Friedrich Jasper (Vorsitzender), Gerda Schwietering und Ludger Reinders (10 Jahre Mitglied).
Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung des VdK-Nienborg standen Berichte und Mitgliederehrungen auf der Tagesordnung. Bericht folgt...
- Details
Bei der Fahrradtour des Monats September hatten die Teilnehmer des VDK Nienborg den Besuch der neuen KiTa „Zum Tannenkamp“ in Nienborg auf ihrer Agenda.
In einem Gespräch mit der Kitaleitung Frau Annika Schulte ging es um die Entwicklung und Abläufe in der vor wenigen Monaten fertig gestellten KiTa. Bei einem Rundgang durch das Haus konnten sich alle von den modernen und zweckmäßig eingerichteten Räumlichkeiten überzeugen.
Für die Kinder ist die Kita „Zum Tannenkamp“ inzwischen zu einem zuhause geworden. Nach den ersten Tagen und Wochen in denen es nahezu täglich neues zu entdecken und zu lernen gab, sind die Abläufe inzwischen gut strukturiert und das Haus wirkt zunehmend heimeliger.
Den engagierten Erzieherinnen sprach VDK-Vorsitzender Friedrich Jasper seinen Dank aus. Sie stehen stellvertretend für all jene, die sich um die Jüngsten kümmern und ihnen wichtige Grundlagen für ihr späteres Leben mit auf den Weg geben. Das verdient Anerkennung und Wertschätzung für ihren Einsatz und ihr Engagement. Als Geschenk übergaben die Mitglieder des VDK für die noch etwas kahlen Anlagen einen Zierkirschbaum.
- Details
Die Radtour des VDK Ortsverband Nienborg führte dieses mal zum ehemaligen Hülsta-Gelände zu einer Betriebsbesichtigung des Unternehmens „Maakwi“.
„Maakwi“ ist aus dem Plattdeutschen abgeleitet und stehe für das zupackend pragmatische „Machen wir!“, dass die Unternehmer in der Region auszeichne, so Investor Ludger Gausling der die VDK-Gruppe mit Geschäftsführer Markus Niewerth durch das Betriebsgelände führte und einiges an wissenswertem über die Idee des Machercampus vortrug.
Nach der Besichtigung ging es weiter zum Landcafe Hovestadt in Ahle um sich mit Kaffee/Tee und Kuchen zu stärken. Anschließend wurde die Rückfahrt nach Nienborg angetreten.
- Details
Ein neues Programm für seine Mitglieder hat der VdK Ortsverband auf seiner Generalversammlung vorgestellt. Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der VdK Ortsgruppe Nienborg statt. Der Vorsitzende Friedrich Jaspers, begrüße die Mitglieder und den stellvertretenden Kreis Vorsitzenden Antonius Dönnebrink. „Nach längerer Zeit beziehungsweise Pandemie hoffen wir mal, dass wir langsam zurück in die Normalität kommen und die Teilnahme am Alltagsleben meistern können,“ so der Vorsitzende Friedrich Jasper. Nach dem aktiven Bericht durch die stellvertretende Vorsitzende Maria Däbritz wurde das neue Programm für 2023 Vortrag vorgestellt. Es werden wieder monatliche Fahrradtouren angeboten, ferner Grillabende und auch der Maigang mit eventuellen Besichtigungen angeboten. Weiter berichtete Friedrich Jaspers, dass die Mitgliederzahl leicht gestiegen ist, auf derzeit 163 Mitglieder. Der stellvertretende Vorsitzende des Kreises, lobte die ehrenamtliche Arbeit des Vorstandes. Zwölf Mitgliedern wurde das Treueabzeichen des VDK Deutschland überreicht. Jedoch waren nicht alle zu Ehrenden der Einladung gefolgt. So konnten am Abend nur einige geehrt werden. Die übrigen Ehrenzeichen werden persönlich zugestellt.